Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in der Bücherei Brensbach
Engagement der Sparkassenstiftung für lesebegeisterte Kinder und Jugendliche.
Seit 2008 führt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen Leseförderung und Sparkassenstiftungen vor Ort das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ durch.
Dabei gibt es zwei Förderschwerpunkte: Die Vermittlung kultureller Werte an die Schüler*innen der 3. bis 6. Klassen und die Stärkung von Bibliotheken. So soll diese Initiative die Kinder bei uns im Odenwaldkreis nicht nur – einmal frei von schulischen Herausforderungen – gezielt zum Lesen von spannenden Büchern animieren, sondern auch dazu, einen eigenen literarischen Kritikerverstand zu entwickeln und sich mit dem Lesestoff kreativ-künstlerisch auseinander zu setzen.
Unter den 15 Büchereien, die 2023 in Hessen teilnahmen, war auch die Bücherei in Brensbach. Sie erhielt 6 spannende Bücher, von jedem Titel mehrere Exemplare. Die Medien wurden von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen vor den Sommerferien zur Verfügung gestellt.
Alle interessierte Kinder aus Brensbach sowie den anderen Gemeinden aus dem Gersprenztal waren eingeladen, in der Bücherei, sich zunächst eins der sechs spannenden Bücher auszusuchen und ein Mitmachheft mit Fragebögen zu sichern. Nicht alle Bücher mussten innerhalb eines bestimmten Zeitraums gelesen werden, aber drei bis vier waren für „echte Leseratten“ bis Ende der Herbstferien kein Problem.
Verschiedene Leseniveaus und Themen sorgen für reichlich Spaß und Abwechslung:
Sechs Titel aus 2023 wurden für dieses Leseprojekt ausgewählt: „Das Schloss der Samrtphone-Waisen“ (Salah Naoura), „Tim und der Spuk in der Piratenbucht“ (Eoin Colfer), „Kiosk, Chaos, Canal Grande“ (Edgar Rai), Chaoskrümmel und Nervensäge – Die Hühner sind los (Tiina uns Sinikka Nopola), „Das große Buch vom Essen“ (Ola Woldanska-Plocinska) und „Grüner wird’s nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete.“ (William Sutcliffe/ Leena Flegler). Die jungen Leserinnen und Leser konnten in dem Mitmachheft Fragen zu den Büchern beantworten und dieses mit Bildern gestalten.
Den Projektabschluss bildete ein großes Lesefest in den Räumen der Bücherei. 25 Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen – thematisch passend zu den sechs Büchern – beschäftigen, die liebevoll von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gestaltet waren.
Das Team der Bücherei Brensbach und die Kinder waren begeistert von dem Erfolg des Projekts „Ich bin eine Leseratte.“ und freut sich auch zukünftig auf viele neue junge Leserinnen und Leser. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Darmstädter Straße 8 in Brensbach und haben dienstags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Bildunterschrift (Foto: Sparkasse):
Björn Beilstein (Sparkasse Brensbach) und Nicole Kelbert-Gerbig (Stiftung) freuen sich über die Brensbacher Leseratten und danken den ehrenamtlichen Betreuerinnen Marina Spänle und Patricia Buch.
Text: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse