Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ in der Katholischen öffentlichen Bücherei Lesespaß in Michelstadt
Abenteuer kann man auch zu Hause erleben, dafür muss man nicht weit weg fahren. So kann man mit Lina und Wendelin einer irrwitzigen Gangsterbande auf die Schliche kommen oder mit den Streichen der Tintenkleckser für Chaos in der Schule sorgen. Schließlich kann man auch Salim kennenlernen, einen vor dem Krieg geflohen Jungen, der seine Familie sucht.
Diese und noch drei weitere Bücher können von Schülerinnen und Schülern der 3. bis 6. Klassen ab sofort in der KÖB Lesespaß in Michelstadt ausgeliehen werden. Dazu erhalten sie eine bunte Broschüre mit Fragen zu den Büchern und Platz zum Malen.
Denn pünktlich zu den Sommerferien startet auch dieses Jahr wieder das Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“. Das 2008 von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Hessischen Leseförderung ins Leben gerufene Projekt animiert Kinder und Jugendliche nicht nur zum Lesen von spannenden Büchern, sondern auch dazu, den eigenen „literarischen Kritikerverstand“ zu entwickeln und sich kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen verbindet mit der Projektdurchführung gleich zwei Ihrer Förderschwerpunkte miteinander: Die Stärkung der Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.
In diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche Bibliotheken aus Hessen und Thüringen teil. Im Odenwaldkreis ist die Katholische öffentliche Bücherei Lesespaß in Michelstadt an dem Leseprojekt beteiligt. Gunter Krämer von der Sparkasse Odenwaldkreis überreichte vor kurzem Lesematerial in Form eines Buchpaketes sowie Arbeits- und Werbematerialien an das Team der Bücherei.
Leseratten finden die KÖB Lesespaß in der d’Orvillestraße 22, unter der Katholischen Kirche in Michelstadt. Öffnungszeiten: Sa. 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr, So. 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und Mi. 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Internet: www.koeb-michelstadt.de