Förderung des Freizeit-Leseprojektes „Ich bin eine Leseratte“ “ in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia in Erbach

Lesen macht richtig Spaß – insbesondere wenn es freiwillig geschieht und kein schulischer Druck dahinter steht. Vor diesem Hintergrund hat die Geschäftsstelle Hessische Leseförderung, in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, ein Leseprojekt für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen ins Leben gerufen. Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ animiert Kinder und Jugendliche nicht nur zum Lesen von sechs spannenden Büchern, sondern auch dazu, den eigenen „literarischen Kritikerverstand“ zu entwickeln und sich kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinanderzusetzen. Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen verbindet mit der Projektdurchführung gleich zwei Ihrer Förderschwerpunkte miteinander: Die Stärkung der Bibliotheken und die Vermittlung kultureller Werte an Kinder.

 

In diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche Bibliotheken aus Hessen und Thüringen teil. Im Odenwaldkreis ist die Katholische Öffentliche Bücherei St. Sophia in Erbach an dem Leseprojekt beteiligt. Nicole Deutsch (rechts), Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, überreichte vor kurzem Lesematerial in Form eines Buchpaketes sowie Arbeits- und Werbematerialien an Ursula Weiers (mitte) und Hewig Nowara vom Team der Bücherei.

 

Die Katholische Öffentliche Bücherei, die bereits in der Vergangenheit mehrmals mit dem Hessischen Bibliothekspreis ausgezeichnet wurde, wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Sie wurde bereits zum wiederholten Mal für das Freizeit-Leseprojekt ausgewählt.

 

Den Schülerinnen und Schülern wird dort ab Beginn der Sommerferien ein Angebot von sechs interessanten Buchtiteln zur Verfügung stehen. Dazu erhalten Sie eine bunte Broschüre mit Fragen zu den Büchern und Platz zum Malen. Zum Abschluss des Projektes werden alle Schülerinnen und Schüler, die sich beteiligt haben, zu einem großen Lesefest eingeladen, bei dem es viele Preise zu gewinnen gibt.

 

Die Leseratten finden die Katholische Bücherei St. Sophia ist in der Hauptstraße 42 in Erbach. Öffnungszeiten: Sa. 17:00 – 18:00 Uhr, So. 9:30 – 11:30 Uhr und Mi. 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr. Internet: www.KoebErbach.de