Ein unvergesslicher Tag mit Nele Neuhaus im Opel-Zoo

Ein unvergesslicher Tag mit Nele Neuhaus im Opel-Zoo

Odenwälder Jungautoren im Gespräch mit der bekannten Schriftstellerin

Mit einem außergewöhnlichen Abschluss endete die die 10. Initiative Kreatives Schreiben der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis.

Aufgefordert, zum Thema „Mut“ freie Texte zu schreiben, waren die Schülerinnen und Schüler des Odenwaldkreises. Die individuellen Prämierungen fanden von Jahresanfang bis Spätsommer in den einzelnen Schulen statt.

Erstmalig hat bei diesem Wettbewerb die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis mit der im Taunus ansässigen Nele-Neuhaus-Stiftung kooperiert. Die populäre Schriftstellerin, bekannt durch ihre Taunus-Krimi-Reihe, verfolgt mit ihrer gemeinnützigen Stiftung die Intention, die Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz von jungen Menschen zu gezielt fördern. Um damit jungen Menschen mehr Bildungs- und Entwicklungschancen zu eröffnen.

Damit verbunden hat sie eine Gruppe von Jugendlichen aus den weiter-führenden Schulen zu einem persönlichen Treffen in ihre Heimat eingeladen.

In der Schule des Opel-Zoos trafen die Schülerinnen und Schüler die Autorin und ihren Ehemann Matthias Knöß, den Vorstandsvorsitzenden der Nele-Neuhaus-Stiftung, sowie den Direktor des Opel-Zoos, Dr. Thomas Kauffels.  Bei dem 90-minütigen „Meet and greet“ mit ihr waren Pädagoginnen und Pädagogen der Schulen sowie Gunter Krämer und Nicole Kelbert-Gerbig von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis zugegen.

Im Rahmen dieses besonderen Treffens wurden einige der prämierten Texte aus dem Wettbewerb “Kreatives Schreiben“ vorgestellt, von den Verfasserinnen und Verfassern selbst gelesen. Nele Neuhaus war beeindruckt, gab persönliche Tipps und ermutigte zum Weitermachen. Für die jungen Menschen war dieses Lob eine sehr gewinnbringende Wertschätzung.

In dem „Meet and greet“ hatte aber die persönliche Begegnung einen besonderen Stellenwert. Denn die Gäste hatten viele Fragen an ihre prominente Gastgeberin mitgebracht, die alle umfassend beantwortet worden.

Nele Neuhaus berichtete zum Beispiel, dass sie das Schreiben entdeckte, als ihre Eltern ihr vor vielen Jahren eine Schreibmaschine schenkten. Inspirieren lässt sie sich davon, was um sie herum passiert, von ihrer Umgebung. Sie ist passionierte Pferdeliebhaberin. Ihre Jugendbücher widmet sie daher diesen Tieren. Beim Verfassen ihrer Taunus-Krimis recherchiert sie in anderen Büchern, bindet die Rechtsmedizin ein und unterhält sich mit Fachleuten. „Wenn man über etwas schreibt, was man nicht selbst erlebt hat, dass muss ich sorgfältig recherchieren. Das ist wichtig.“, sagte sie.

Der Weg von ihrem ersten Buch zu ihrem heutigen Erfolg war kein einfacher, erzählte sie. Sie hat „Unter Haien“ selbst aufgelegt, nachdem sie von Verlagen keine positive Antwort erhalten hatte. Und das finanzielle Risiko selbst getragen. Bis irgendwann ein Literatur-Agent sie entdeckte. Heute veröffentlicht sie ihre Romane im Ullstein-Verlag. Privat ist sie gerne in der Natur unterwegs, liest und verbringt Zeit mit Familie und Pferd.

Als Botschaft gab sie den gebannt zuhörenden Schülerinnen und Schülern mit: „Lest so viel ihr könnt. Und seid mutig und traut euch etwas zu.“

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erhielt die Gruppe noch eine kleine Führung durch den Opel-Zoo, bevor es dann gegen Abend wieder nach Hause ging.

Und was sagten die Schülerinnen und Schüler zu dem „Meet and greet“ mit Nele Neuhaus?

„Bodenständig, authentisch und herzlich. Diesen Eindruck machte Nele Neuhaus auf mich. Dass die Sparkasse uns dieses Kennenlernen ermöglichen konnte, ist für mich als Leseliebhaberin unfassbar schön und wichtig. Es war ein toller Tag, an den ich noch lange zurückdenken werde.“ Rebekka

„Es war schön im Opel-Zoo. Wir haben eine schöne Führung bekommen. Vorher haben wir im „Sambesi“ gegessen. Wir hatten auch noch ein „Meet and greet“ mit Nele Neuhaus. Es war ein toller Tag.“ Lias

Die Initiative „Kreatives Schreiben“ wird im kommenden Schuljahr wieder neu ausgeschrieben. Das Thema ist „bunt“.

Text: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse Odenwaldkreis
Bildunterschrift: Stolz zeigen sich die Schülerinnen und Schüler der Odenwälder Schulen mit der Schriftstellerin Nele Neuhaus (hinten dritte von links), ihrem Mann Matthias Knöß (vierter von links), dem Leiter des Opel-Zoos Dr. Thomas Kauffels (rechts), Gunter Krämer (zweiter von links), Nicole Kelbert-Gerbig (Mitte), Bernd Siefert (Oberzent-Schule, dritter von rechts), Nele Lengfeld (Schule am Sportpark, vierte von rechts), Tamara Weihrauch (Oberzent-Schule, links) und Monika Richter (Carl-Weyprecht-Schule, zweite von rechts).