Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis zeichnet Schüler des Gymnasium Michelstadt mit dem Förderpreis „Realität und Vision“ aus.

Bereits zum 14. Mal hat das Gymnasium Michelstadt, gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, zur Präsentation und Preisverleihung der besten Schülerarbeiten in die Aula der Schule eingeladen. Schulleiterin Dr. Gabriele Waldkircher und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Odenwaldkreis, Uwe Klauer, konnten rund 100 Gäste begrüßen. Vor dem Hintergrund eines permanenten Veränderungsprozesses in der Welt von heute waren die Jahrgangsstufen 8 bis 13 aller Fachbereiche des Gymnasiums aufgefordert, sich mit dem Thema „Realität und Vision“ auf den unterschiedlichsten Gebieten kritisch auseinander zu setzen. Zum vierzehnten Mal stellte die Stiftung attraktive Geldpreise für den Förderpreis zur Verfügung.

Sparkassendirektor Uwe Klauer freute sich, neben den Preisträgerinnen und Preisträgern, Landrat Frank Matiaske, Bürgermeister Stephan Kelbert sowie weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und diversen Schulen begrüßen zu können. Er schätze die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Michelstadt und mit den anderen Schulen des Odenwaldkreises. Daraus entstünden viele Ideen zu Veranstaltungen und Förderpreisen, die durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung seit Jahren erfolgreich in der Schullandschaft implementiert seien. Mittlerweile seien die Förderpreise an allen weiterführenden Schulen mit Oberstufe eine feste Größe im Schulleben, so Klauer.

Neun Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden mit Geldpreisen bedacht. Der diesjährige Förderpreisgewinner David Saufhaus überzeugte die Jury mit seiner Entwicklung einer smarten Haussteuerung. Er erreichte den ersten Platz in der Kategorie Mittelstufe. Rebecca Walberg überzeugte die Jury mit ihrem Filmbeitrag über „Ein Mädchen, welches Traum und Realität nicht mehr unterscheiden kann“. Sie bekam den ersten Platz in der Kategorie Oberstufe.

Weitere Geldpreise gingen an Heiko Steiger, Pamela Neff, Kristin Hügelschäfer, Nele Lang, Viona Crößmann, Sophia Brand, Leon Freiberger und Patrick Kunik.

Abgerundet wurde die Veranstaltung musikalisch von der Gruppe „The Gleyz“.

 

Bildunterschrift : von links nach rechts:

Nicole Kelbert-Gerbig (Marketing Sparkasse Odenwaldkreis), Sparkassendirektor Uwe Klauer, David Saufhaus (erster Platz Mittelstufe), Bürgermeister Stephan Kelbert, Rebecca Walberg (erster Platz Oberstufe) und Landrat Frank Matiaske.