Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis zeichnet Michelstädter Gymnasiasten mit dem Förderpreis „Realität und Vision“ aus.

Kürzlich hatte das Gymnasium Michelstadt, gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, zur Präsentation und Preisverleihung der besten Schülerarbeiten in die Aula der Schule eingeladen. Schulleiterin Dr. Gabriele Waldkircher und der stellv. Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Odenwaldkreis, Uwe Klauer, konnten rund 80 Gäste begrüßen. Vor dem Hintergrund eines permanenten Veränderungsprozesses in der Welt von heute waren die Jahrgangsstufen 8 bis 13 aller Fachbereiche des Gymnasiums aufgefordert, sich mit dem Thema „Realität und Vision“ auf den unterschiedlichsten Gebieten kritisch auseinander zu setzen. Zum dreizehnten Mal stellte die Stiftung 2.500 Euro für den Förderpreis zur Verfügung.

 

Sparkassendirektor Uwe Klauer freute sich, neben den Preisträgern, den stellvertretenden Landrat Oliver Grobeis und Bürgermeister Stephan Kelbert sowie weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und diversen Schulen begrüßen zu können. Er sei dankbar über die Zusammenarbeit mit den Schulen des Odenwaldkreises. Daraus entstünden viele Ideen zu Veranstaltungen und Förderpreisen, die durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung seit Jahren erfolgreich in der Schullandschaft implementiert seien. Mittlerweile seien die Förderpreise an allen weiterführenden Schulen mit Oberstufe eine feste Größe im Schulleben.

 

Acht Wettbewerbsteilnehmer konnten  mit Geldpreisen bedacht werden. Die diesjährige Förderpreisgewinnerin Franzisca Schwarz überzeugte die Jury mit ihrem Film über den Verlust von Liebe und Vertrauen, und dem verzweifelten Weg, dies wieder zu erlangen. Weitere Geldpreise gingen an Nico Bartsch, Steffen Glassl, Jana Kratschmann, Heiko Steiger, Greta Robischon, Katharina Keller, Lisa fuhrig und Daniel Degterjow.

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung diesmal musikalisch von Janis und David Marquardt sowie Thorsten Klingelhöfer-Marquardt.

 

Bildunterschrift :Franzisca Schwarz (rechts) ist die Gewinnerin des 13. Förderpreises Realtiät & Vision. Das Bild zeigt sie während der Präsentation des Siegerbeitrages (Film über den Verlust von Liebe und Vertrauen …).