Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis unterstützt Brauchtum, Tradition und Völkerverständigung in der Region.

Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis unterstützt Brauchtum, Tradition und Völkerverständigung in der Region.

 

Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis feiert in diesem Jahr Geburtstag. Seit 25 Jahren engagiert sie sich nachhaltig für die Region und die Menschen im Odenwaldkreis. Sie unterstützt Projekte aus den Bereichen Kultur, Bildung, Umwelt und Soziales. Davon profitieren unter anderem Schulen und Kindergärten, Vereine, soziale Verbände, Kirchen und Kommunen.

Einer der kürzlich unterstützten Institutionen ist die Erbacher Hans-von-der-Au-Trachtengruppe e.V. in Erbach. Mit hohem Engagement und Herzblut kümmern sich die Mitglieder um den Erhalt des Brauchtums in Form von Tanz und Liedgut. Sie sehen sich als generationenübergreifende Kulturbotschafter. Bei vielen Veranstaltungen in der Kreisstadt, im Odenwaldkreis und über die Region hinaus, sind sie mit ihren Aufführungen in traditionellen Trachten eine echte Bereicherung.

Umso mehr freuten sich kürzlich Manfred und Christiane Kassimir von der Hans-von-der-Au-Trachtengruppe über zwei neue Trachten, die Dank der Unterstützung durch die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis angeschafft wurden. Gunter Krämer, Geschäftsführer der Stiftung, zeigte sich begeistert von dem Neuerwerb. Er wünschte den Mitgliedern des Vereins alles Gute für Ihre Aktivitäten, die Jung und Alt in der Region, aber auch weit über die Grenzen hinaus, begeistern.

(Text: Nicole Kelbert-Gerbig; Foto: Matthias Volk (Sparkasse))