„Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

„Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung gastiert in der Sparkasse Odenwaldkreis

Rechtsextremismus hat viele Facetten, vom Vorurteil bis zur Gewalttat, mit Angriffen gegen Demokratie, Freiheit und Menschenwürde. Die Aufgabe der Demokratie ist es, gemeinsam hiergegen vorzugehen. Gegen entsprechende Meinungen, Einstellungen und vor allem gegen Gewalt. Wohin Rechtsextremismus führen kann, zeigen beispielsweise die gewalttätigen Übergriffe auf Menschen, die hier Schutz vor Krieg und Gewalt suchen. Das Problem fängt aber viel früher an, im Alltag, bei Kleinigkeiten. Beispiele sind ein schnell gesagter rassistischer Spruch, rechte Einstellungen und die Geringschätzung der Demokratie.

Nur eine starke Demokratie mit engagierten, gut informierten Demokrat*innen ist widerstandsfähig gegen Rechtsextremismus.

Die Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung kommt auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann in den Odenwaldkreis. Mit drei Stelen, einem Medientisch und interaktiven Elementen zeigt sie die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft auf und thematisiert die Gefahren, die vom Rechtsextremismus ausgehen. Sie zeigt auf, wie aktuell und wichtig es gerade heute ist, sich für demokratisches Engagement einzusetzen.

Die Ausstellung ist in der Zeit vom 19. bis 30. Juli 2021 im BeratungsCenter der Sparkasse Odenwaldkreis, Martin-Luther-Straße 53/55 in Erbach während der Öffnungszeiten zu besichtigen.