Buchgeschenke für die Odenwälder Leseanfänger*innen
Sparkasse Odenwaldkreis freut sich über die tolle Resonanz bei „Hessen lernt lesen.“
Die Odenwälder Grundschulen konnten ihre ersten Klassen für ein kostenloses Buchgeschenk bei der Stiftung Lesen anmelden. Fast alle Grundschulen in der Region nutzten das. Sie erhielten vor Kurzem für ihre Schüler*innen das Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer und Nina Dulleck. Zusätzlich wurde ergänzendes Unterrichtsmaterial, Elterninformationen und ein digitales Weiterbildungsangebot bereit gestellt.
Vorlesen führt zu lesen
Aus ihren Vorlesestudien weiß die Stiftung Lesen, dass Buchgeschenke Eltern motivieren – zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen. Mehr noch: In Zeiten von Homeschooling und hybridem Unterricht bietet Lesen nicht nur Eltern, sondern auch Lehrkräften eine gute Beschäftigung für zu Hause und das Klassenzimmer.
Das Buchgeschenk ist ein Angebot der Stiftung Lesen in Kooperation mit dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen. Dessen finanzielle Förderung für „Hessen lernt lesen“ kommt aus dem sogenannten „PS-Los-Sparen“. Mit jedem Los, das die Kunden des regionalen Kreditinstituts Sparkasse Odenwaldkreis erwerben, werden gemeinnützige Projekte im Odenwaldkreis sowie aktuell zusätzlich Schulen und Behindertenwerkstätten gefördert. Und sie haben zusätzlich tolle Gewinnchancen auf Geld- und Sachpreise.
Bildunterschrift:
Vorfreude auf schöne Lesestunden: Stellvertretend für die Odenwälder Grundschulen wurden die Buchpakete an die Erstklässler*innen der Waldbachschule in Zell überreicht. Im neu angelegten Schulgartenbereich zeigen einige Schüler* innen stolz ihre Geschenke in Anwesenheit von Schulleiterin Andrea Böhme, Mitte, Klassenlehrerin Nicole Schimpf, zweite von rechts und Nicole Kelbert-Gerbig von der Sparkasse Odenwaldkreis, rechts.
Bildrecht: Sparkasse Odenwaldkreis