Börsenwissen spannend vermittelt

Börsenwissen spannend vermittelt

 

Rekordbeteiligung am 37. Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis.

  

Das Planspiel Börse ist Europas größtes Börsenspiel für Schüler*innen und junge Erwachsene. Neben dem Wettbewerbscharakter hat es die Intention, finanzökonomisches Wissen in die Schulen zu bringen und dabei die Teilnehmer zu motivieren, sich mit allgemeinen wirtschaftlichen Zusammenhängen und speziell auch der Funktionalität der Börse gezielt und praxisnah zu beschäftigen.

So setzen sich die Schüler*innen aktiv mit den Chancen und gerade den Risiken einer Geldanlage in Wertpapieren auseinander. Von diesen Erfahrungen profitieren sie später bei ihren eigenen Finanzentscheidungen, zum Beispiel bei der Altersvorsorge.

Seit drei Jahren haben auch Studenten, Azubis und junge Menschen die Chance, an Planspiel Börse Plus teilzunehmen, um so ihr Wissen rund um die Börse und Finanzökonomie zu erweitern.

Eigentlich sollte die Prämierung der Siegergruppen in einer großen gemeinsamen  Abschlussveranstaltung erfolgen. Aber Corona-bedingt war dies dann nicht möglich.

Und so wurden die Siegergruppen jetzt im Rahmen kleiner Feierstunden in den Schulen geehrt – in Anwesenheit der Schulleitungen und der betreuenden Fachlehrer.

 71 Schülergruppen mit 230 Spielteilnehmer, so viele wie noch nie zuvor, beteiligten sich am 37. Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis. Das Geldinstitut stellte dafür attraktive Geldpreise zur Verfügung. Zu gewinnen gab es 6 Team- und zwei Schulpreise. Diese verteilten sich auf die beiden im Planspiel integrierten Wettbewerbe „Depot“ und „Nachhaltigkeit“. 4 Geldpreise wurden für die Teilnehmer*innen bei Planspiel Börse Plus ausgelobt.

Vor Kurzem fanden die Siegerehrungen für die Siegergruppen des Beruflichen Schulzentrums in Michelstadt und der Schule am Sportpark in Erbach statt.

Die Gewinner des Depotwettbewerbs:

Das Schülerteam „ULLAA“ (Kay Ole Hanke und Lukas Willmeroth) vom Beruflichen Schulzentrum steigerte seinen Depotwert von 50.000 Euro zu Spielbeginn auf 53.201 Euro. Dies bedeutet den ersten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.

 

Die Gewinner des Nachhaltigkeitswettbewerbs:

Profit ist eben nicht alles was zählt. Daher ist die nachhaltige Geldanlage auch dieses Jahr wieder zentrales Thema beim Planspiel Börse gewesen. Das Team „TEAMHUPP“ (Enrico Gnibeda und Deniz Geyik) von der Schule am Sportpark in Erbach waren am erfolgreichsten. Die Schule am Sportpark gewinnt in der Kategorie auch den Schulpreis. Die Sparkasse Odenwaldkreis gratuliert allen Siegern. Planspiel Börse findet auch 2020 statt, mit vielen Neuerungen. Spielbeginn ist der 30.9.2020.

Bildunterschrift (BSO Michelstadt):

Kay Ole Hanke und Lukas Willmeroth vom Beruflichen Schulzentrum freuen sich über den ersten Preis im Depotwettbewerb, gemeinsam mit Sabine Domack-Kühn, Björn Denefleh (Berufliches Schulzentrum), Nicole Kelbert-Gerbig (Sparkasse Odenwaldkreis) und Schulleiter Wilfried Schulz (von links nach rechts).

Bildunterschrift (Schule am Sportpark Erbach):

Deniz Gneyik und Enrico Gnibeda von der Schule am Sportpark nehmen den ersten Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit und den Schulpreis entgegen. Gewürdigt wurden sie von Norman Pfalzgraf und Nicole Kelbert-Gerbig (Sparkasse Odenwaldkreis), Schulleiter Michael Brehm und Schulleitungsmitglied Torsten Hupp.

 

Auch die Siegerehrung für die Siegergruppen der Ernst-Göbel-Schule und den Gewinner des Depotwettbewerbs von Planspiel Börse Plus fanden in den letzten Tagen statt.

 

Die Gewinner des Depotwettbewerbs:

Das Schülerteam „ReBound“ (Emil Vetter und Luca Fink) von der Ernst-Göbel-Schule steigerte seinen Depotwert von 50.000 Euro zu Spielbeginn auf 51.741 Euro. Dies bedeutet den zweiten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Knapp dahinter erhielt „oof“ (Nikolas Kawalos und Soner Özel) 100 Euro für den 3. Platz und einem Depotwert von 51.682 Euro. Raphael Bittner, ein ehemaliger Schüler der Ernst-Göbel-Schule, gewann den Wettbewerb für Studenten und Azubis.

Die Gewinner des Nachhaltigkeitswettbewerbs:

Profit ist eben nicht alles was zählt. Daher ist die nachhaltige Geldanlage auch dieses Jahr wieder zentrales Thema beim Planspiel Börse gewesen. Das Team „Walther White“ (Tobias Bruns, Ümüt Memtimin, Luc Vierheller und Mica Wagenknecht) von der Ernst-Göbel-Schule waren mit am erfolgreichsten. Sie erreichten den 2. Platz.

Die Sparkasse Odenwaldkreis gratuliert allen Siegern. Planspiel Börse findet auch 2020 statt, mit vielen Neuerungen. Spielbeginn ist der 30.9.2020.

Bildunterschrift:

Die Spielgruppen der Ernst-Göbel-Schule in Höchst und Raphael Bittner (vierter von links) freuen sich über ihre Preise im Depot- und Nachhaltigkeitswettbewerb, gemeinsam mit Schulleiter Ralph Guinet und Schulleitungsmitglied Antonia Gröss (links), Nicole Kelbert-Gerbig und Sören Hartmann (Sparkasse Odenwaldkreis, rechts).