Beeindruckendes Engagement für das „Küfers Häuschen“

Beeindruckendes Engagement für das „Küfers Häuschen“

 

Sparkassenstiftung fördert die Restaurierung des Kulturdenkmals in Fränkisch-Crumbach.

 

Das“Küfers Häuschen“ befindet sich in Fränkisch-Crumbach gegenüber der Saroltakapelle. Wann es erbaut wurde, von wem und wozu, ist unbekannt. Der fast 130 Mitglieder starke Verein „Crumbacher Denk-Mal!“ hat das grundlegend sanierungsbedürftige Objekt in 2019 erworben und die hohe Motivation, es als Kulturdenkmal zu erhalten.

 

Seit dem Kauf restaurieren die ehrenamtlich aktiven „Denkmalfreunde“ in liebevoller und aufwendiger Kleinarbeit sukzessive den markanten Altbau. Mit dem Ziel, das vereinseigene Projekt perspektivisch für Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen zu nutzen.

 

Grundlegendes wurde bereits in unzähligen Arbeitsstunden realisiert: Der Austausch des Dachgebälks, die Neueindeckung mit Biberschwanz-Ziegeln, das Anlegen eines Ring-Ankers aus Beton, die Verlegung eines Holzbodens, und Vieles mehr.

 

Konkrete Vorhaben sind jetzt die Neuerrichtung von zwei Mauern, die Installierung neuer Fenster und Türen, die Sanierung des Sanitärbereiches sowie der weitere Innenausbau und die Gestaltung der Außenanlage.

 

Stiftungsgeschäftsführer Gunter Krämer brachte jetzt seine ausgeprägte Wertschätzung für das große Engagement der Fränkisch-Crumbacher „Denkmalfreunde“ mit einer gezielten Förderung im „Küfers Häuschen“ zum Ausdruck. Er überreichte eine Spende an die Vorstandsmitglieder Werner Grimm und Jochen Sauer.

 

Mit ihrer nachhaltigen Unterstützung – in Summe bei zwischenzeitlich über

2 Millionen Euro – konnte die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis in den zurückliegenden 25 Jahren eine große Zahl an Vorhaben und Projekten unserer gemeinnützigen Vereine und Institutionen im Odenwaldkreis realisieren helfen. Für Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft, Umwelt und Soziales.

 

Bildunterschrift (Foto: Sparkasse):

 

Die Spende ist gut investiertes Geld. Jochen Sauer (Mitte) und Werner Grimm (rechts) sowie Stiftungsgeschäftsführer Gunter Krämer freuen sich sichtlich über die baulichen Fortschritte des Küfers Häuschens.