Ausstellung des Förderpreises Holz-Elfenbein 2015 eröffnet.

Unter dem Motto „Mit Formen sprechen“ stand in diesen Tagen im Kundencenter der Sparkasse in Michelstadt die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung des 21. Förder-preises Holz – Elfenbein. Dies war auch gleichzeitig das Thema, mit welchem sich die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Holz-Elfenbein im Rahmen des Wettbewerbs auseinandersetzen mussten. Bei dem von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule für das Holz- und Elfenbein verarbeitende Handwerk initiierten Wettbewerb waren Tischler, Drechsler, Holzbildhauer und Elfenbeinschnitzer aller drei Lehrjahre aufgefordert, zum Thema „Mit Formen sprechen“ ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Die entstandenen Exponate zeigen, dass die Verknüpfung von handwerklichen Fähigkeiten und künstlerischer Abstraktion wieder lebendig und mit viel Phantasie umgesetzt wurde.

Es wurden zwei erste Preise ausgelobt. Die beste Einzelarbeit , die mit 300 Euro prämiert wurde, erhielt Elfenbeinschnitzer Matthias Schielke mit seinem Werk aus Bein „Der weiße Hirsch im Formenwald“. Ein weiterer erster Preis ging an die Gruppenarbeit „Mobbing“. Elfenbeinschnitzerin Christine Gura und Drechslerin Patricia Sattig begeisterten mit ihrer bunten Figurengruppe, die das Verdrängen vom Platz in der Gruppe darstellen soll.

Der mit 250 Euro dotierte zweite Preis ging an Elfenbeinschnitzerin Clara Hergenhahn mit ihrer filigran wirkenden Skulptur „Wenn Nora tanzt, wird sie federleicht“. Für ihr Wettbewerbsstück „Geschmackssache“ erhielt Tischlerin Nadja Brück den dritten Preis. Das von ihr gefertigte Gewürzbord aus Kirschbaumholz spricht die Sinne „Sehen und Fühlen“ an.

Weitere Preise gingen an Holzbildhauerin Paula Demenrath, Holzbildhauer Joshua Scheinemann, Elfenbeinschnitzerin Nicola Charlene Löb, Elfenbein-schnitzer Jannis Donke, Tischler Aljoscha Knies, Tischlerin Valentina Gross-mann und Holzbildhauerin Maria-Luise Becker. Sie erhielten weitere Geldpreise und Gutscheine des Michelstädter Gewerbevereins.

Die Kunstwerke der Schüler können noch bis Ostern im KundenCenter der Sparkasse Odenwaldkreis in Michelstadt besichtigt werden.
Auf dem Foto: Elfenbeinschnitzerin Christina Gura und Drechslerin Patricia Sattig sind die Gewinnerinnen des Teamwettbewerbs mit der Arbeit „Mobbing“.