Auf den Stufen des Erfolgs
Beruflicher Erfolg ist keine Tür, durch die man einfach hindurch geht, sondern vielmehr eine Treppe, die man Stufe für Stufe erklimmt. Eine Stufe weiter gekommen sind in den zurückliegenden Wochen und Monaten 8 junge Beschäftigte der Sparkasse Odenwaldkreis. Sie haben an verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen und konnten diese nun erfolgreich abschließen.
Bei der Zertifikatsübergabe gratulierte ihnen der Vorstandsvorsitzende Karlheinz Ihrig und stellte heraus, wie vielfältig und facettenreich die Fortbildungsmöglichkeiten sind, die die Sparkasse Odenwaldkreis bietet. So haben die Beschäftigten die Möglichkeit sich zielgerichtet nach ihren Interessen und ihrem Tätigkeitsfeld weiter zu bilden und das neu erworbene Wissen unmittelbar einzusetzen.
Patrick Schäfer hat einen wichtigen Meilenstein in seiner akademischen Laufbahn erreicht. Nachdem er seinen Bachelor Abschluss in Finance erworben hatte, krönte er seine Fortbildungen mit dem erfolgreichen Abschluss seines Masters im Studiengang Banking & Finance und verfügt damit über ein fundiertes Wissen, dass er als Leiter des Produktmanagements in seiner täglichen Arbeit einbringen kann.
Um seine Kompetenzen in der Kundenberatung weiter auszubauen, absolvierte Elias Ulrich die Fortbildung zum Sparkassen- und Bankfachwirt, das nicht nur einen wichtigen Schritt in der Karriereentwicklung darstellt, sondern auch eine fachliche Qualifikation für die ganzheitliche und individuelle Beratung darstellt.
Jannis-Noel Ulrich ist bekannter und vertrauter Berater im BeratungsCenter Beerfelden und erwarb vertiefende Kenntnisse für die gehobene Kundenbetreuung durch den Abschluss des Fachseminars Individualkundenbetreuung. Das Seminar konzentrierte sich auf den Erwerb spezialisierter Kenntnisse und beinhaltet u.a. Themen wie Depotanalyse und -strategie, Schenken und Vererben sowie Immobilien als Kapitalanlage.
Mit dem Fachseminar „Leiter Interne Revision“, dessen Abschluss zeitgleich mit der Übernahme der Position als Abteilungsleiter Interne Revision fällt, ist Daniel Krämer bestens auf die neue Herausforderung als Abteilungsleiter in der internen Kontrolleinheit vorbereitet. Er hat bereits durch zahlreiche Fortbildungen, bis hin zum Erwerb des Masterabschlusses seine Motivation und Eigeninitiative unter Beweis gestellt.
Mit einem bemerkenswerten Ergebnis schloss die junge Beraterin Lena Heckmann das berufsbegleitende Studium zur Sparkassen- und Bankbetriebswirtin ab und zeigt damit ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative. Als Individualkundenberaterin im digitalen BeratungsCenter berät Lena Heckmann ihre Kundinnen und Kunden über die vielfältigen digitalen Kanäle.
Gleich zwei Kollegen haben das Fachseminar Geschäftskundenberatung absolviert, das neben Grundlagen der Beratung in diesem Geschäftsfeld u.a. auch Basiswissen im Steuerecht, Wichtiges zur Analyse von Existenzgründungsvorhaben sowie Beratungsansätze zu geeigneten elektronischen Bezahlsystemen vermittelte. Christian Eisenhauer und Robin Dingeldein sind damit bestens für ihre Tätigkeiten in diesem anspruchsvollen Kundensegment gerüstet.
Der Aus- und Fortbildungsleiter Marc Monien war diesmal selbst Gast und wurde gleich für zwei Abschlüsse geehrt: zum einen für den Abschluss des berufsbegleitenden Studiums zum Bachelor of Science (B.Sc.) internationale Betriebswirtschaftslehre. Nach erfolgreicher Beendigung des Fachseminars Personalbetreuung & Entwicklung kann er nun die Auszubildenden und Beschäftigten noch intensiver bedarfsgerecht begleiten und fördern.
Bildunterschrift (Foto: Sparkasse):
Eine Stufe auf der Treppe des beruflichen Erfolges hinauf geht es nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildungsmaßnahmen für Jannis-Noel Ulrich, Marc Monien, Elias Ulrich, Robin Dingeldein, Christian Eisenhauer, Daniel Krämer, Patrick Schäfer und Lena Heckmann (v.l.).