40 Jahre Pädagogischer Beirat: eine bewährte Kooperation der Sparkasse Odenwaldkreis und den Schulen des Odenwaldkreises

Vor 40 Jahren wurde der Pädagogische Beirat vom damaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Odenwaldkreis, Hubert Hey, und Vertretern der weiterführenden und Grundschulen gegründet. Die Zielsetzung war, Bildungsthemen in die Schulen zu bringen- mit Hilfe der finanziellen und ideellen Beteiligung des Geldinstituts.

Der Pädagogische Beirat, der sich aktuell aus Vertretern diverser Odenwälder Schulen sowie der Sparkasse Odenwaldkreis zusammensetzt, unterstützt und entwickelt seit 40 Jahren Projekte rund um das Thema „Bildung“. Die langjährig gewachsene Beziehung wird durch eine Vielzahl von Maßnahmen dokumentiert. Im Rahmen der Jubiläumssitzung, die vor Kurzem stattfand, wies Sparkassendirektor Karlheinz Ihrig auf die offene und ehrliche Zusammenarbeit mit den Vertretern des Pädagogischen Beirats hin. Nur so sei eine Kooperation auf Augenhöhe möglich, auf die die Sparkasse Odenwaldkreis stolz sei.

Die Aktivitäten haben sich natürlich gewandelt und den aktuellen Bedürfnissen der Schullandschaft des Odenwaldkreises angepasst. Ging es vor 40 Jahren um das „Schulsparen“ und allgemeine finanzielle Dienstleistungen für Berufsstarter, stehen heute andere Themen im Mittelpunkt der Kooperation.

Mit dem Sparkassen-Schulservice werden den Schulen werbefreie, verbraucherrechtlich geprüfte Materialien zu Wirtschafts- und Finanzthemen als Ergänzung zum Unterricht zur Verfügung gestellt. Seit 33 Jahren nehmen die weiterführenden Schulen an Europas größtem Planspiel, dem Planspiel Börse, teil. Einen großen Raum nehmen heute auch schulindividuelle Förderpreise und Initiativen ein, wie zum Beispiel die Initiative „Kreatives Schreiben“ oder der jüngste Förderpreis „Stille Helfer – starke Typen“. Dieser wird 2016 zum zweiten Mal ausgeschrieben.

Die Ideen der Förderpreise und Initiativen werden von den Schulen gemeinsam mit der Sparkasse Odenwaldkreis ausgearbeitet und umgesetzt. „Dieses gemeinsame Arbeiten ist der Garant für eine erfolgreiche, auf Langfristigkeit ausgelegte, Umsetzung“, so Sparkassendirektor Ihrig. Ihrig verwies aber auch auf die gemeinsam ausgewählten Vortragsveranstaltungen zum Thema „Sicherheit im Internet“ sowie mit Professor Gerald Hüther und Christian Bischoff, die viele Schüler und Erwachsene begeistert haben.

Dankbar sei er für die, in der Form nicht selbstverständlichen, offene Zusammenarbeit mit den Vertretern der Schulen. Er versprach, auch in Zukunft bei Bildungsthemen ein verlässlicher Partner zu sein, um Projekte zu ermöglichen, für die der Schulträger die Mittel nicht bereitstellen könne. Für eine gute Zukunft der jungen Menschen im Odenwald.

Bildunterschrift:
Vorstandsvorsitzender Karlheinz Ihrig (links) und Nicole Kelbert-Gerbig (Marketing der Sparkasse Odenwaldkreis, zweite von rechts) mit den Vertretern des Pädogischen Beirats von links nach rechts: Bettina Wannowius (Ernst-Göbel-Schule), Martin Burk (Carl-Weyprecht-Schule), Horst Schad (Berufliches Schulzentrum), Bernhild Hofherr (Oberzentschule), Kirsten Gebhard-Albrecht (Georg-August-Zinn-Schule), Heidi Adam (Schule am Sportpark), Manfred Kirschner (Schule am Treppenweg), Gunter Eckart (Gymnasium Michelstadt), Tamara Prostmeyer (Theodor-Litt-Schule) und Natalie Bristoyannis (Georg-Ackermann-Schule). Nicht auf dem Bild sind Ruth Steiger (Stadtschule Michelstadt), Grit Beysiegel (Breubergschule) und Antje Rümenapf (Grundschule Beerfurth).