39. Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis – neue Rekordbeteiligung in Corona- Zeiten.

39. Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis – neue Rekordbeteiligung in Corona- Zeiten.

Planspiel Börse ist Europas größtes Börsenplanspiel für Schüler*innen und junge Erwachsene. Neben dem Wettbewerbscharakter hat es die Intention, finanzökonomisches Wissen zu vermitteln und zu motivieren, sich mit der Funktionalität von Wirtschaft und Geldanlagen praxisnah auseinander zu setzen.

Neben dem traditionellen Spiel für die weiterführenden Schulen im Odenwaldkreis mit einer Rekordbeteiligung von 74 Teams lief parallel „Planspiel Börse“ für Studenten, Auszubildende und Berufsstarter.  Das Kreditinstitut stellte dafür attraktive Geldpreise zur Verfügung. Diese verteilten sich auf die beiden im Planspiel integrierten Wettbewerbe „Depot“ und „Nachhaltigkeit“. Das Ziel dabei ist es, soziales, ökologisches und trotzdem wirtschaftliches Handeln sinnvoll miteinander zu verbinden. Mit einer verantwortungsbewussten langfristigen Strategie. Die zur Verfügung gestellten Teilnahmeplätze waren innerhalb weniger Stunden ausgebucht.

Im Depotwettbewerb galt es, in der Zeit vom 15. Oktober 2021 bis 28. Januar 2022 das Startkapital von 50.000 Euro durch geschickte Käufe und Verkäufe von Wertpapieren zu vermehren. Gehandelt wurde ausschließlich über eine eigens für das Planspiel Börse entwickelte App.

Am besten gelungen ist das Sascha Weber aus Erbach, der seinen Depotwert um 2.440 Euro vermehrte, dies in einem von merklichen Kursschwankungen geprägten Zeitraum.  Die Plätze 2 und 3 belegten Paul Mang aus Beerfurth und Tom Patri aus Michelstadt.

Im Nachhaltigkeitswettbewerb galt es, den Ertrag mit nachhaltigen Wertpapieren zu steigern. Raphael Bittner aus Höchst sicherte sich mit einem Ertrag von 2.161 Euro den ersten Preis, gefolgt von Oliver Reichart aus Höchst und Lars Gusenburger aus Groß-Bieberau.

„Die Teilnahme am Planspiel Börse hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe festgestellt, wie Kurse von Einzelwerten doch stark schwanken können. Privat setze ich daher auf Fonds. Kursveränderungen von einzelnen Papieren werden bei dieser Form der Geldanlage doch eher ausgeglichen und wirken sich weniger gravierend aus als bei einzelnen Aktien.“ Raphael Bittner

Planspiel Börse für junge Erwachsene findet in diesem Jahr zum 6. Mal statt. Die Ausschreibung erfolgt ab September 2022 auf der Internetseite www.sparkasse-odenwaldkreis.de.

 

Bildunterschrift 1:
Sandra Harder und Sehmus El, BeratungsCenter der Sparkasse in Erbach, überreichen die Urkunde und die Siegerprämie für den Depotwettbewerb an Sascha Weber (Mitte).

Bildunterschrift 2:
Rouven Roß, BeratungsCenter der Sparkasse Höchst, übergibt den ersten Preis im Nachhaltigkeitswettbewerb an Raphael Bittner.