38. Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis abgeschlossen

38. Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis abgeschlossen

 

Schule am Sportpark in Erbach gewinnt den Nachhaltigkeitspreis.

 

Planspiel Börse ist Europas größtes Börsenplanspiel für Schüler und junge Erwachsene.

Neben dem Wettbewerbscharakter hat es die Intention, finanzökonomisches Wissen in die Schulen zu bringen und Schüler zu motivieren, sich mit der Funktionalität der Wirtschaft praxisnah auseinander zu setzen.

 

35 Schülergruppen aus 6 weiterführenden Schulen beteiligten sich am 38. Planspiel Börse der Sparkasse Odenwaldkreis. Das Kreditinstitut stellte dafür attraktive Geldpreise zur Verfügung. Zu gewinnen gab es 6 Team- und zwei Schulpreise. Diese verteilten sich auf die beiden im Planspiel integrierten Wettbewerbe „Depot“ und „Nachhaltigkeit“.

 

Die Prämierung der Siegergruppen sollte eigentlich in einer gemeinsamen großen Abschlussveranstaltung im ersten Quartal 2021 erfolgen. Corona-bedingt wird in Absprache mit den Schulen darauf verzichtet. Die Prämierung der Schülergruppen erfolgt  daher im Rahmen kleiner Veranstaltungen unter Beachtung der Sicherheit und der Hygienevorschriften in den Schulen.

 

Vor kurzem fand die Siegerehrung für die Siegergruppen der Schule am Sportpark in Erbach statt. Sie erhielten zwei der 6 Teamgeldpreise.

 

Profit ist nicht alles, was zählt. Daher ist die nachhaltige Geldanlage auch dieses Jahr wieder zentrales Thema beim Planspiel Börse gewesen. Das Team „Investoren FDH“ (Florian Bresch, Hümeyra Mert, Diogo Pires Francisco) war am erfolgreichsten. Es erhält für den ersten Platz ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Und das Team „Der BAZAR“ um Akin Rudolf Fröhlich und Adrian Dietrich platzierte sich dicht dahinter auf dem 2. Platz und wurde mit 200 Euro belohnt.

Die Sparkasse Odenwaldkreis gratuliert allen Siegern. Planspiel Börse findet auch 2021 statt.

 

Bildunterschrift:

Nicole Kelbert-Gerbig (Sparkasse Odenwaldkreis, vierte von rechts), Vesna Schmitz (zweite von rechts) und Torsten Hupp (dritter von links) von der Schulleitung der Schule am Sportpark sowie Fachlehrer Ünkar Coskun (zweiter von links) übergaben die Geldpreise und Siegerurkunden an die erfolgreichen Schüler*innen Hümeyra Mert, Florian Bresch, Diogo Pires Francisco, Adrian Dietrich und Akin Rudolf Fröhlich.