10. Initiative Kreatives Schreiben der Sparkassenstiftung Thema „Mut“ kommt gut an

10. Initiative Kreatives Schreiben der Sparkassenstiftung Thema „Mut“ kommt gut an

 

Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis hat zum zehnten Mal die Schülerinnen und Schüler des Odenwaldkreises aufgerufen, sich an der Initiative Kreatives Schreiben zu beteiligen. 24 Schulen des Odenwaldes haben mitgemacht. Das diesjährige Thema „Mut“ fand eine beeindruckende und ausgesprochen positive Resonanz.

 

Bei dem Wettbewerb ging es darum, Schüler:innen der Odenwälder Schulen zum freien Schreiben zu animieren, bei ihnen die Freude am selbstständigen Verfassen von Texten zu wecken. Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis hat mit der seit vielen Jahren erfolgreichen Ausschreibung die Intention, die Entwicklung der individuellen Lese- und Schreibkompetenz in den Schulen zu unterstützen und aktiv zu begleiten.

 

Zum 10. Mal unverändert hoch war die Beteiligung von Klassen aus der Carl-Weyprecht-Schule in Bad König. Fünf Schüler:innen wurden letztendlich von einer Jury, zu der auch die beiden Auszubildenden der Sparkasse, Isabell Katic und Selina Polat gehörten, ausgewählt und prämiert. Schulleiter Martin Burk und Nicole Kelbert-Gerbig von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis zeigten sich stolz auf den Erfolg des Schreibwettbewerbs und die Leistung der Schüler*innen.

 

„In junge Menschen zu investieren. In euch! Das ist eine Herzensangelegenheit für uns. Denn ihr seid unsere Zukunft.“, erläutert Nicole Kelbert-Gerbig von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis.

 

„Ich freue mich sehr, dass zum wiederholten Mal unsere Schüler*innen bei einem Wettbewerb der Sparkassenstiftung erfolgreich sind. Die Texte sind beeindruckend.“ sagt Martin Burk. „Danke an meine Kolleg:innen, die unsere Schüler:innen animierten, mitzumachen.“

 

Auf die ursprünglich geplante große Prämierungsveranstaltung wurde verzichtet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Selina Polat in der Schule einen Gutschein eines regionalen Buchhändlers sowie eine Urkunde. Und Nicole Kelbert-Gerbig kündigte in dem Rahmen die 11. Ausschreibung 2023, dann mit einem neuen Thema, an.

 

Bildunterschrift (Foto: Nicole Kelbert-Gerbig, Sparkasse):

Die Schüler:innen der Carl-Weyprecht-Schule (hintere Reihe zweite von links: Kira Wilhelm, vordere Reihe von links nach rechts: Tarja Edelhäuser, Maria Luna Kirchschlager, Ece Ugur und Chris Tartler) sind sichtlich stolz auf ihren Preis. Mit ihnen freuen sich Martin Burk, Fachlehrer Michael Böhler und Nicole Kelbert-Gerbig (hintere Reihe von links nach rechts) und Selina Polat (vordere Reihe links).

 

Text: Selina Polat und Nicole Kelbert-Gerbig