10. Ausschreibung der Initiative Kreatives Schreiben durch die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis

10. Ausschreibung der Initiative Kreatives Schreiben durch die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis

 

In 2021 unter der Schirmherrschaft der Nele-Neuhaus-Stiftung.

 

Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis ruft zum zehnten Mal die Schülerinnen und Schüler des Odenwaldkreises auf, sich den Wurzeln des lyrischen Wirkens zuzuwenden. Das Ziel der Initiative „Kreatives Schreiben“ ist es, bei den Schüler*innen die Freude am selbstständigen Verfassen von Texten zu fördern und sie zur sprachlichen Kreativität anzuregen. Und gleichzeitig ihre Schreib- und Lesekompetenzen gezielt zu unterstützen.

 

Die Initiative Kreatives Schreiben wurde im Jahr 2004 – gemeinsam mit Vertreter*innen der Schulen des Odenwaldkreises – entwickelt. Die seither unverändert große Resonanz – in der Regel beteiligen sich um die 30 Schulen – hat das Kreditinstitut mit seiner Stiftung animiert, diesen Wettbewerb trotz der Pandemie in diesem Jahr wieder auszuschreiben. Denn Schreiben und Verfassen von Texten lässt sich auch im home schooling gut umsetzen.

 

Das diesjährige Wettbewerbsthema ist „Mut“. Die jungen Menschen, die eine Schule in der Region besuchen, haben die Möglichkeit, rund um dieses Thema ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.

 

Anlässlich der Jubiläumsausschreibung ist es geglückt, die bekannte Autorin Nele Neuhaus (siehe Foto; Copyright: Gaby Gerster) mit ihrer Stiftung als Schirmherrin und Kooperationspartner zu gewinnen. Nele Neuhaus lässt einen großen Teil ihrer Einnahmen aus den Buchverkäufen in ihre eigene Stiftung einfließen, die auch Projekte rund um das Thema „Lesekompetenz“ fördert. Ihr Engagement für die Initiative Kreatives Schreiben begründet sie so: „Es ist sehr wichtig, dass junge Menschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Sie ist der Schlüssel zu Teilhabe und Bildung.“

 

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Ab sofort können sich alle Schulen des Odenwaldkreises mit den Klassen/AGs anmelden. Die besten beiden Geschichten aus den Klassen, ausgewählt von den   Fachlehrer*innen, werden bis zum 2. Juli 2021 an die Stiftung gegeben. Danach entscheidet eine Jury aus den Schulleitungen, wer letztendlich der Klassensieger ist. Die besten Beiträge werden veröffentlicht, die besten Jungautoren und die teilnehmenden Schulen erhalten einen Buchgutschein. Zusätzlich stellt die Nele-Neuhaus-Stiftung Bücherpakete zur Verfügung. Und letztendlich werden einige Teilnehmer*innen der weiterführenden Schulen zu einem „Meet & Greet“ mit Nele Neuhaus persönlich in den Taunus eingeladen.

 

Die Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis freut sich auf viele tolle Beiträge, Geschichten, Gedichte zum Thema „Mut“. Die detaillierte Ausschreibung steht auch auf der Internetfiliale unter www.sparkasse-odenwaldkreis.de/stiftung.